Über Uns

kopfherzhand versteht sich als ein DIY-Label – und darüber hinaus als Kollektiv, welches die Hip-Hop-Szene in Österreich strukturell stärken und mit dem Projekt MOONSHINERZ allen ihren aktiven Leuten eine konzentrierte, öffentlichkeitswirksame Bühne geben möchte. 

Einzelne Akteure verfolgen dieses Ziel – damals noch unter dem Kollektiv-Namen noedge – seit 2016. Mit dem im grazer Untergrund fest verwurzelten Format moonshine cypher (vormals uboot cypher) geben wir der Szene in der steirischen Landeshauptstadt 1x monatlich eine Plattform, auf welcher sich die Hiphop-Bubble easy connecten, gemeinsam performen und representen kann – ohne Voranmeldung. 

Egal ob blutige Neuanfängerin ohne Erfahrung, oder etablierter Head: Unsere Mikrofone sind offen für alle, die den nächtlichen Freestyle-Diskurs aktiv mitgestalten wollen. Shoutout an Betong, der dieses Cypher-Format in seinen Anfängen maßgeblich mitgeprägt und ihm diese eindeutige und klare community-orientierte Richtung gegeben hat, nach welcher unsere Formate auch noch heute unverändert ausgerichtet sind!

In der pandemischen Zeit wuchs die zuvor schon existente Idee, der grazer Szene ein Wochenende lang einen Platz zu geben um ihre neuen Tracks herzuzeigen, zu einem Festival heran. 2021 haben wir folgend in unserer Homebase „Music House“ unter den damals möglichen Umständen das erste MOONSHINERZ ausgerufen, und durften dort an 2 Abenden neben grazer Rappern wie Fate, siebzig prozent, Kizmet & MDK auch MCs aus anderen Städten (Def Ill, Snessia, Ebna) begrüßen. Seit dieser ersten Ausgabe ist @beanomatic für unser komplettes Festivaldesign verantwortlich und färbt das gesamte Projekt somit seit Tag 1 maßgeblich. Vielen Dank! 

Nach der erfolgreichen, ersten Runde – indoor im kleinen Rahmen – nutzten wir den gewonnenen Drive und siedelten 2022 mit unserem Projekt in die Südsteiermark nach Leutschach. Unsere Vision, ein „vollwertiges österreichisches Hip-Hop Festival“ zu etablieren wuchs in diesem Jahr von einem simplen Versuch zu einem ernstzunehmenden Projekt heran. Etablierte und bekannte Acts aus der Szene wie Monobrother, Von Seiten Der Gemeinde, Spilif & Rudi Montaire, Def Ill, Mo Cess, P.Tah, Heinrich Himalaya & MDK bespielten in diesem Jahr das erste Mal unsere Mainstage neben Grazer Heads wie Al Pone, Hias Ledger, The One und Kalp One am Route 69-Gelände in Leutschach. 

Danke an der Stelle an alle Menschen, die uns bisher auf unseren Festivals mit ihrem Besuch beehrten und darüber hinaus in Form von zusprechenden, motivierenden Worten dazu ermutigt haben, das Projekt MOONSHINERZ konsequent weiter zu verfolgen. Auch 2023 bleibt das Credo: Von der Community, für die Community. 

Unverändert ist es uns seit unseren „early days“ in der grazer Cuntra wichtig, MCs (und jenen, die es werden wollen) unkompliziert und easy eine Bühne sowie Plattform zu bieten – folgerichtig sind die Mikrofone auf unserer Festival-Soultrain-Stage offen für alle, die das Festival mit ihren Styles und Flow aktiv mitgestalten wollen.   

Wir freuen uns auf alles, was noch kommt und passiert! 

one love, kopfherzhand 

Image







Throwback 

Ein kurzer Rückblick auf bisherige Festivalausgaben, der gegebenfalls unregelmäßig ergänzt und erweitert wird.
Image
Moonshinerz 2021
Moonshinerz 2021